„First Lady Of Song“ Ella Fitzgerald wird 100 Jahre alt
Anette von Eichel (Köln) und Jürgen Bleibel (Münster) ehren die größte improvisierende Jazzsängerin der Jazzgeschichte mit einem Konzert in der Vinothek am Theater
Am 3. Mai, 20:00 Uhr wird einer der besten Jazzsängerinnen Deutschlands, Anette von Eichel in der Vinothek in der Neubrückenstraße am Stadttheater Münster ein Jazzkonzert geben. Zusammen mit dem münsteraner Pianisten Jürgen Bleibel, der Jazzgittaristin Nicole Saal und dem Bassisten Ingo Senst (u.a. aus der Götz Alsmann Band und Glenn Miller Orchester) musizieren sie berühmte amerikanische Songs der der legendären US amerikanischen Jazzsängerin Ella Fitzgerald, die in diesem Jahr ihren 100. Geburtstag gefeiert hätte.
Seit 2010 ist Anette von Eichel Professorin für Jazzgesang auf der Hochschule für Musik und Tanz in Köln. Konzertreisen führten sie auch nach Österreich, Ungarn, Rumänien, Moldawien, die Schweiz, Spanien und Südafrika. Ihre Stimme war zudem zu hören in der Kinoverfilmung „Das fliehende Pferd“ aus dem Jahre 2007 nach Martin Walsers gleichnamiger Novelle.
Jürgen Bleibel arbeitete mit Größen wie Herb Geller, Ack van Rooyen, Joe Gallardo, Wolfgang Engstfeld etc. zusammen. Er führt in Münster ein eigenes Klavierunterrichtsstudio für Jazz und Klassik. Außerdem unterrichtet er seit 25 Jahren an der Westfälischen Schule für Musik in Münster.
Nicole Saal ist Lehrerin an der Musikschule Beckum Warendorf. Sie studierte Jazzgitarre in Hilversum und machte sich einen renommierten Namen in Sachen Jazzgitarre.
Ingo Senst spielte mit Musikern wie Tom Gäbel, Benny Bailey, Jeff Cascaro, Onita Boone, Dusko Goykovich, Stephan Bauer, Norma Winstone, Paul Heller, Ack van Rooyen, Tony Lakatos, Thomas Alkier, Ramesh Shotham, Andy Haderer, Philippe Catherine, Silvia Droste, Götz Alsmann oder dem Modern String Quartett.
Eintritt: 20 Euro