03.11.2024 Klassik und Jazz im Pianohaus Micke

„Grenzgängerkonzert“ Werke von Martial Solal, Michel Petrucciani, Gershwin etc.

Jürgen Bleibel solo (Klassik) erster Teil, zweiter Teil (Jazz) mit Kontrabassist Ingo Senst (Dortmund)

Ingo Senst ist seit Jahrzehnten einer der gefragtesten Sidemen der deutschen Jazzszene.
Seit 2016 ist er festes Mitglied der Götz Alsmann Band. Seine Discographie umfasst über vierzig
Tonträger, wobei besonders seine stilistische Bandbreite bemerkenswert ist: So ist er ebenso
Bassist des Glenn Miller Orchestra wie auch mit Sasha auf dessen Hitsingle „Lucky Day“ verewigt.
Im Laufe seiner Karriere bereiste Ingo Senst zahlreiche Länder, zeichnet verantwortlich für diverse
Rundfunk- und Fernsehproduktionen und konzertierte dabei u.a. mit Musikern wie Patti Austin,
Larry Coryell, Tom Gäbel, Jeff Cascaro, Paul Heller oder Norma Winstone.

Der Pianist Jürgen Bleibel spielt seit Jahrzehnten Jazz und Klassik am Klavier. Sowohl als Begleiter von Opernsänger:innen wie Suzanne McLeod, Prof. Caroline Thomas, als auch als Kammermusikpartner und Solist mit Orchestern trat Bleibel in Erscheinung. Sein Jazztrio und die Zusammenarbeit mit weltbekannten Jazzmusikern wie Herb Geller, Ack van Rooyen, Tony Lakatos, Buddy Wachter (Hall of fame) und vielen Bigband Musikern der Rundfunkanstalten des WDR, NDR und HR machten ihn zu einem versierten und bekannten Improvisator. 10 Jahre von 1999-2009 führte er die Reihe „Jazz in der Stadtbücherei“ an und initiierte 2001 zudem mit der LBS die Jazzreihe „Jazz im Himmelreich“.

Mit großer Leidenschaft arbeitete er auch mit den deutschen TV- und Filmschauspielern  Dietmar Mues+, Rudolf Kowalski, Eva Scheurer und Hannelore Hoger zusammen. CD Tonträger in Klassik und Jazz entstanden in den vielen Jahrzehnten des künstlerischen Schaffens. Sozialkulturpolitisch und medizinisch setzt sich Bleibel für mehr Musik in der Bildungspolitik als Hauptfach und Musik als Prävention vor Krankheiten ein. Bleibel initiierte den Tonarzt mit der Ärztekammer Westfalen Lippe in den Jahren 2009/2010.